
Die Tanzgruppe des Jugendtreffs „Alte Berufsschule“ konnte sogar Bürgermeister Manfred Gödde zum Tanzen animieren.
Wasserspiele, Kinderschminken, alkoholfreie Cocktails und Mitmach-Tanz für Kids
Bei sonnigen 32 Grad genossen zahlreiche Kinder die vielen Ferienspaß-Angebote auf dem Marktplatz in Warstein. Vom „Kreativzelt“ bis zur kühlen Wasser-Fontäne der Feuerwehr war für jeden Daheimgebliebenen etwas dabei. Organisiert wurde die Ferienspaß-Aktion von den Jugendtreffs und dem Warsteiner Jugendamt.
Am gestrigen Montag konnte man auf dem Warsteiner Marktplatz lachende und tanzende Kinder sowie eine Wasserfontäne sehen: Der Ferienspaß, organisiert vom Jugendamt und von den Jugendtreffs, lockte viele daheimgebliebene Kinder an. Es gab ein Verpflegungs- Zelt, mit Waffeln und Getränken, die kostenlos vom Jugendamt spendiert wurden. Außerdem konnten die kreativen Kids im Mal-Zelt bunte Bilder mit den verschiedensten Techniken, wie zum Beispiel mit Acryl-Farbe oder Buntstiften malen. Für die kleineren Kinder wurde das Kinderschminken angeboten.
Das Highlight war bei den heißen Temperaturen die Feuerwehr mit ihren Wasserspielen: Mitten auf dem Marktplatz stand eine große Wasserfontäne, die kühles Wasser hoch in die Luft spritzte und dann als Regentropfen wieder auf dem Boden ankommen ließ. Es gab auch ein Wasserspiel, bei dem die Kinder einen Ball mit einem Wasserstrahl durch ein Labyrinth bringen mussten.
Besonders spannend war die Besichtigung eines Feuerwehrwagens, wobei alles ausprobiert und angefasst werden durfte sowie viele Fragen gestellt werden durften. Eine weitere Besichtigung war die des Rettungswagens. Hier erklärten Darius, Luisa und Vivian vom Warsteiner Jugend DRK, wo sich die jeweiligen Rettungsutensilien im Wagen befinden und wie man einen Patienten richtig transportfähig macht. Die drei Jugend-DRKler machen diese Arbeit seit mehreren Jahren als Hobby und zeigten gestern die Arbeit ihrer Gruppenstunden: Sie setzen sich für das Projekt „Klima- Helfer – Änder’ was, bevor’s das Klima tut“, ein. Sie lernen, wie man die Umwelt schützt und was man für den Umweltschutz tun kann.
Sportlich aktiv werden konnten die Kinder und Jugendlichen natürlich auch: Die Tanzgruppe des Jugendtreffs „Alte Berufsschule“ animierte die Jungen und Mädchen und sogar den Bürgermeister Manfred Gödde zum gemeinsamen Tanzen. Außerdem stand ein Tor zum Fußballspielen bereit.
Am späten Nächmittag gab es Würstchen vom Grill, die traditionell von Manfred Gödde gebraten wurden. In der Cocktailbar „Katerfrei“ wurden verschiedene fruchtige Cocktails – natürlich nur alkoholfrei – für die Kinder und Teenies gemixt. Auch heute findet der Ferienspaß erneut von 12 bis 18 Uhr auf dem Warsteiner Marktplatz statt. Auf die Kinder wartet unter anderem der Mitmach-Zirkus „Balloni“ und spannende Aktionen.
Pia Schulte, WA, 23.7.2013
