Eine Kita unterm Blätterdach

Freuen sich auf die Eröffnung des Waldkindergartens im Bilsteintal: Die drei Erzieherinnen Magdalena Kotzur, Yvonne Bort und Bettina Grawe (vorne von links), Jugendamtsleiter Jörg Lewe sowie Iris Belecke-Severin und Gudrun Brandes vom Träger forum jugendarbeit.

Noch Plätze frei im Waldkindergarten / Eltern-Infoabend am 8. Juni

Es ist eine Kindertageseinrichtung der ganz besonderen Art: Zum 1. August diesen Jahres eröffnet in Warstein die erste Gruppe des Waldkindergartens im Bilsteintal unter der Trägerschaft des Vereins forum jugendarbeit im Bilsteintal. Für den „Kindergarten ohne
Dach und Wände“ sind aktuell 13 Mädchen und Jungen angemeldet. Träger und Stadt-Jugendamt hoffen, dass die Zahl bis zum Start noch auf 20 anwächst, Platz wäre für maximal 25 Kinder ab drei Jahren.

„Wir freuen uns, dass es bald losgeht“, sagte Jugendamtsleiter Jörg Lewe jetzt bei
einem Abstimmungstreffen der Beteiligten im Bilsteintal. Die Arbeitsverträge mit dem Personal – die drei Erzieherinnen Magdalena Kotzur, Yvonne Bort und Bettina Grawe mit großem Erfahrungsschatz in der Waldpädagogik werden die Kinder betreuen – sind unterschrieben, derzeit warte man auf die Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes, das Konzept wurde bereits als genehmigungsfähig abgenickt und die Zusage in Aussicht gestellt. „Wir sind guter Dinge“, so Lewe.

Voller Vorfreude ist man auch beim forum jugendarbeit, dort sieht man allerdings auch noch großen Informationsbedarf, den man unter anderem in einem Elternabend (siehe Anhang) vermitteln möchte: „Kaum einer weiß, was ein Pipibaum ist“, so Geschäftsführerin Gudrun Brandes. Da sich die Kinder vorwiegend in der Natur aufhalten, wird es an den ausgesuchten Waldplätzen auch gekennzeichnete „Klobäume“ geben. Die Kinder wissen, dass sie dort nicht spielen dürfen.

Auch wenn die Kinde möglichst vieldraußen sind, um ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben, die Natur zu entdecken und mit ihr zu experimentieren sowie Achtsamkeit für alles Lebendige zu entwickeln, wird bei extremer Witterung mit der Holzhütte direkt am Parkplatz an der Waldwirtschaft ein Rückzugsraum angeboten. Und auch die frisch renovierte alte Jugendherberge im Wildpark steht als Raum zur Verfügung. Diese Räume werden auf jeden Fall auch genutzt, denn um den Anforderungen des Orientierungsplans NRW vollständig gerecht zu werden, lernen die Mädchen und Jungen natürlich auch den Umgang mit Stiften, Scheren und Klebstoff.

Der Kindergarten ist übrigens von 7 bis 14 Uhr geöffnet, die Kernbetreuungszeit beginnt um 8.30 und endet um 13 Uhr. „Im Kindergartenalltag wird den Kindern ein Entwicklung ermöglicht, die ihren Bedürfnissen gerecht wird und die sie mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken, aber auch mit den eigenen Schwächen, mutig umgehen lässt“, erläutert Gudrun Brandes: „Einen Schwerpunkt setzen wir hierbei auf das Erfahren der Gemeinschaft und der daraus entstehenden Verantwortung
füreinander.“

Info und Anmeldung

Interessierte Eltern sind am Montag, 8. Juni, um 19.30 Uhr zu einer Infoveranstaltung des Trägervereins forum jugendarbeit e.V. eingeladen. Diese findet im Saal der Waldwirtschaft, Im Bodmen 52 in Warstein, statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war ein früherer Termin nicht möglich. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit für den Waldkindergarten bei Gudrun Brandes, Geschäftsführerin forum jugendarbeit, Telefon 0175/4338353, Email BrandesGuJ@t-online.de.

Der Trägerverein forum jugendarbeit e.V.

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe ist das forum jugendarbeit seit 1985 in Warstein aktiv. Ihr Engagement umfasst alle Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie Angebote der Übermittagsbetreuung an Schulen in Warstein mit rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zu den Einrichtungen gehören der Kinder- und Jugendtreff Warstein, der Kinder- und Jugendtreff Belecke (Lollipop und Oase), OGGS und Übermittagsbetreuung an der Westerbergschule Belecke, OGGS am Teilstandort der Liobaschue in Suttrop, 13plus-Projekt am Europa-Gymnasium.

Christian Clewing, Warsteiner Anzeiger, 30.05.2020

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.