Belecker OGS-Kinder sind auf Seepferdchen-Kurs

Hannah begab sich gestern morgen im Belecker Schwimmbad auf Seepferdchen-Kurs.

Hannah begab sich gestern morgen im Belecker Schwimmbad auf Seepferdchen-Kurs.

Stadtwerke stellen Bad kostenlos zur Verfügung und ermöglichen Schwimmstunden

Hannah ist entschlossen. Die Grundschülerin lässt sich ins Wasser des Belecker Hallenbades gleiten und schwimmt los. Arme, Beingrätsche, Arme, Beingrätsche, Arme… „Nicht so schnell“, mahnen Margitta Blecke, Leiterin der OGS Westerbergschule und ihr Mann Ulrich, Schwimmmeister der Stadt Warstein. Die beiden und ihre Helfer bieten derzeit erstmalig einen kostenfreien Schwimmkurs für die Ganztagsschüler der Belecker Grundschule an.

Der Beckenrand ist für Hannah in erreichbarer Nähe. „Jetzt noch rechts rüber und einmal quer bis zur Treppe, dann hast du es geschafft!“ Doch das Mädchen verliert plötzlich den Mut, zu verlockend ist der nahe Rand. „Sei nicht traurig. Du kannst schwimmen. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt“, trösten die Trainer. Zwar bekam Hannah gestern den begehrten Schwimmnachweis, das Seepferdchen, noch nicht – dennoch hat sie riesige Fortschritte gemacht.

Ulrich Blecke zeigt den Kindern die richtige Armbewegung.

Ulrich Blecke zeigt den Kindern die richtige Armbewegung.

„Als wir vor zwei Wochen mit dem Schwimmkurs begonnen haben, traute sich Hannah noch nicht vom Rand weg, selbst Wasserspritzer im Gesicht mochte sie nicht“, berichtet Ulrich Blecke und scharrt die 15-köpfige OGS-Truppe um sich, erklärt zu Beginn der Stunde erneut die richtigen Schwimmbewegungen. Im Wasser warten bereits die OGS-Leiterin, Praktikant Kevin Ebel und weitere Helfer. Über die Hälfte der Jungen und Mädchen haben, im Rahmen des 14-tägigen Kurses, bereits das Schwimmen gelernt, die anderen sind kurz davor.

Die Aktion ist Teil des OGS-Ferienprojekts „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“. Ideengeber hierfür waren die Kinder selbst: „Die meisten Jungen und auch Mädchen in diesem Alter wollen Feuerwehrmann/- frau, Polizist/-in, Krankenwagenfahrer/-in oder ähnliches werden. Diese Stationen lernen wir in den Sommerferien kennen“, erklären die Verantwortlichen. Da auch „Wasserberufe“ ganz oben auf der Wunschliste stehen und die OGS das gemeinsame Schwimmen sowieso im Programm hat, war die Idee einen Schwimmkurs anzubieten schnell geboren. „Wir möchten uns in diesem Zusammenhang herzlich bei Herrn Kellerhoff von den Stadtwerken und Herrn Pauschert als Bäderbetriebsleiter bedanken. Hätten sie uns das Becken nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt, wäre das Schwimm-Projekt nicht möglich gewesen“, so Ulrich Blecke, der ebenfalls ehrenamtlich vor Ort ist. „Für mich ist es ein persönliches Anliegen, möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen. Jedes Kind, das ertrinkt, ist eines zuviel.“ Diese Angst können die Eltern der 15 Seepferdchen- Anwärter jedenfalls bald getrost vergessen. Auch die Kleinsten sind auf dem besten Weg ohne Unterstützung das Becken durchqueren zu können. „Ich will mal ohne Nudel“, meint auch die kleine Leni am Ende der Unterrichtseinheit und tatsächlich schafft auch sie bereits drei, vier Züge allein bis in die „rettenden“ Arme von Margitta Blecke. Einen besonderen Ansporn hatte Elias: „Ich fahre in den Ferien mit meinem Opa nach Spanien ans Meer – vielleicht kann ich dann schon darin schwimmen“. Und – da ist sich Schwimmmeister Blecke sicher – auch Hannahs Badeanzug wird bald der orangefarbene Aufnäher zieren, der für alle sichtbar macht: Ich kann schwimmen.

Margitta und Ulrich Blecke, Praktikant Kevin Ebel und weitere Helfer bringen den 15 Kindern kostenlos das Schwimmen bei.

Margitta und Ulrich Blecke, Praktikant Kevin Ebel und weitere Helfer bringen den 15 Kindern kostenlos das Schwimmen bei.

Als nächstes werden sich die OGS-Kinder mit dem Element „Erde“ beschäftigen. Dazu werden sie am 13. Juli die Rettungsleitstelle des Kreises Soest besuchen. Auch diese Aktion konnte nur durch tatkräftige Unterstützung möglich gemacht werden. „Wir sind froh, dass uns das Autohaus Budde hierfür Kleinbusse für den Transport zur Verfügung stellt.“ Den Abschluss findet die Aktion einen Tag später. Zum Thema „Luft“ erwartet die Ganztagsschule auf ihrem Gelände am Westerberg einige Mini-Ballöner und Drachenflieger, die den Kids ihre Sportgeräte präsentieren werden.

WA, 10.7.2015

Dieser Beitrag wurde unter Offene Ganztagsgrundschule, Westerbergschule Belecke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.