Lob von Bürgermeister Gödde für die fertige Fotostory

In den Räumen der Volksbank Belecke eröffneten die Teilnehmer der Ferienspaßaktion „Wir für die Rampen“ ihre Ausstellung der dabei entstandenen Fotostory.

In den Räumen der Volksbank Belecke eröffneten die Teilnehmer der Ferienspaßaktion „Wir für die Rampen“ ihre Ausstellung der dabei entstandenen Fotostory.

Ausstellungseröffnung des Projekts „Wir für die Rampen“ in Belecker Volksbank

(WA, I. Schmallenberg, 16.7.2015) „Wir für die Rampen“ – Mit diesem Statement ist die Fotoausstellung überschrieben, die gestern Morgen in der Volksbank Hellweg in Belecke eröffnet wurde. Sie bildet den krönenden Abschluss eines gemeinsamen Buchprojektes der Stadtbücherei Belecke, des Jugendtreffs Oase und der Schulen des Schulzentrums. Die Entstehungsgeschichte erläuterte Bücherei- Leiterin Angelika Krüger im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Mit dem Vorschlag, eine eigene Geschichte über die Rampen der Skateranlage am Belecker Sportplatz zu schreiben, hatte sie bei den jugendlichen Sportlern offene Türen eingerannt. Seit Jahren machen sie sich für die Erneuerung der teils maroden Geräte stark, suchen Sponsoren, aktivieren Politiker und entwickeln Ideen zur Finanzierung. Das Geld für die „Fotostory 2.0 mit Tablet“ beim Bundesministerium für Bildung und Forschung zu beantragen, war nach den Worten der Festrednerin gar nicht so einfach: „Der Antrag war doppelt so dick wie das Fotobuch.“ Erschwerend sei die Internetleitung der Bücherei hinzugekommen. „Die ist so langsam, dass sie mich des Öfteren zur Verzweiflung getrieben hat.“ Allerdings gab es im Vorfeld auch positive Überraschungen. „Sie haben alle sofort „ja“ gesagt“, freute sich die Büchereileiterin über die positiven Reaktionen, unter anderem von Ortsvorsteherin Elke Bertling und Bürgermeister Manfred Gödde. „Überall habe ich offene Türen und ganz viel Unterstützung vorgefunden.“ Nicht nur für ein „super Catering“ während der drei Projekttage sorgten die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs. Sie kümmerten sich auch um die Jugendlichen und arbeiteten aktiv mit. Dem technischen Know-how der Ehrenamtlichen sei es zu danken, dass das Buch überhaupt fertig wurde.

Und die Jugendlichen? Sie waren, so Krüger, „sehr engagiert bei der Sache“. Das konnte Elke Bertling nur bestätigen. Vor gespannt lauschendem Publikum hatte sie zu Beginn des Projekts aus den Büchern von Skate-Pionier Titus Dittmann vorgelesen. Anschließend wurde im Internet recherchiert und schließlich ging es in kleinen Gruppen mit dem Tablet raus auf die Skate-Anlage. Jede Menge „Selfies“ wurden zum Einstieg geschossen. Schließlich entwickelte man gemeinsam die Buch-Story. Auch ein Interview mit dem Bürgermeister gehörte dazu. Gestern lobte Manfred Gödde das fertige Produkt und sicherte den Jugendlichen weitere Unterstützung zu. Die Erfüllung ihres Wunsches nach einer gut funktionierenden und sicheren Anlage scheint in greifbare Nähe zu rücken. Von den ursprünglich geschätzten Kosten in Höhe von 25000 Euro sind, mit Hilfe vieler Sponsoren und dank der Unterstützung durch das EU-geföderte LEADER-Programm bereits 19000 finanziert. Zuletzt spendete die kfd Belecke anlässlich des 90. Jubiläums der Frauengemeinschaft 460 Euro. Elke Bertling ist zuversichtlich was den Eingang der restlichen 6000 Euro betrifft. „Das klappt irgendwann, vielleicht schon nächstes Jahr.“

Die Ausstellung mit den Buch-Fotos in Volksbank und Sparkasse bleibt noch bis zum Ende der Sommerferien zu den Schalterzeiten geöffnet.

Dieser Beitrag wurde unter Kinder- und Jugendtreffs, LOLLIPOP, OASE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.