Kräftig getüftelt, gebaut, geraten und ganz viel gelacht

Ausschnitt_Seite_13_40233.0Drittklässler begeistert von Spieleausstellung / Heute von 14 bis 18 Uhr in Oase

„Oh, schaaaade!“ Jule und Emma stimmen in den 23-köpfigen Chor mit ein. Jens Zickau, Klassenlehrer der 3b der Westerberg-Grundschule, hatte die Anweisung zum Aufräumen gegeben und damit waren die Jungs und Mädchen so gar nicht einverstanden. Zu schön war es gestern früh in den Räumen des Jugendtreffs Oase die aktuelle Spieleausstellung zu besuchen, zu der das Forum Jugendarbeit und Claudia Hane-Dumschat, Leiterin des Treffs mit ihrem Team, wieder eingeladen hatten.

„Das ist viiiieeel besser als Unterricht zu haben. Es macht total viel Spaß hier“, bekräftigten die beiden spielbegeisterten Freundinnen zuvor noch und hatten sich aus dem riesigen Angebot aus Strategie-, Gesellschafts-, Karten-, und Geschicklichkeitsspielen das lustige 3D-Laufspiel „Maulwurf-Company“ ausgewählt und sich in eine Ecke im hinteren Bereich der gemütlichen Räume am Horkamp zurück gezogen. In der vergangenen Stunde hatten sie sich so richtig „warm“ gespielt. Etwa beim witzigen Katapultspiel „Crazy Coconuts“, bei dem sie sich mit ihren Klassenkameraden Marek und Eric die Kokosnüsse um die Ohren „geworfen“ hatten. Auch an den umliegenden Tischen wurde kräftig getu?ftelt, gebaut, geraten – und ganz viel gelacht. Mittendrin stand wieder das Oase-Team, die Leiterin und Mitarbeiterin Nicola Wälter, für Fragen ebenso zur Verfügung, wie auch für eine Probepartie des ausgewählten Spieles. Auch Jens Zickau und Pädagogik- Praktikantin Svenja Bartsch hatten ihren Spaß daran, als Spielpartner zu agieren. „Es ist auch für mich spannend, meine Schüler einmal abseits des Unterrichts zu erleben – da bekommt man doch noch mal eine ganz neue Perspektive“, so der Klassenlehrer, der zudem betont, wie wichtig es für Kinder und Jugendliche sei, miteinander zu spielen. „Unterschiedliche Spiele fördern unterschiedliche Kompetenzen.“ Motorik, Sprache, Wissen, Kreativität oder Teamarbeit würden beim klassischen Spielen mehr gefordert, als beim Zeitvertreib mit digitalen Medien. Hinzu komme der soziale Aspekt, das Miteinander erleben. „Es hat sich total gelohnt“

Dieses „Zusammen-Spaßhaben“ erlebt etwa auch John- Louis zuhause, wenn er mit Opa Rainer Grewe „Make ´n Break“ ein Spiel um räumliches Sehen spielt. „So etwas unterstützt absolut die Vorstellung von Tiefe, Breite oder Höhe – durchaus denkbar, es im Unterricht in der Geometrie einzusetzen“, überlegt derweil Jens Zickau einen eventuellen Spieleeinsatz in der Schule, bevor er auf die Uhr schaut und die Schüler und Schülerinnen zum Aufbrechen ermuntern muss. „Es hat sich total gelohnt. Viele der Kinder kannten den Treff schon und ich finde diese Einrichtung absolut toll. Die Kinder hatten sich schon die ganze Woche auf den Besuch der Ausstellung gefreut!“

Freuen werden sich heute auch die Schüler der Parallelklasse, die in den Vormittagsstunden die Spieleausstellung besuchen werden. Heute Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr sind dann alle Kinder und auch Erwachsene des Stadtgebiets eingeladen, neue und bewährte Spiele auszuprobieren. Vor allem im Hinblick auf das nahe Weihnachtsfest findet sich dort sicher schon das ein oder andere Geschenk. ? iz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder- und Jugendtreffs, LOLLIPOP, OASE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.