Belecker Jugendliche drehen eigenen Fernsehfilm

Im Treff freut man sich auf das Angebot.

Im Treff freut man sich auf das Angebot.

Durch die Kamera auf seinen eigenen Wohnort blicken. Mit Menschen ins Gespräch kommen. In Interviews Fragen nachgehen wie: „Was gefällt Ihnen an Belecke?“ oder „Was finden Sie ganz schrecklich?“. Das alles können die Teilnehmer am TV-Schnupperkurs für Jugendliche ab 14 Jahren in den Osterferien ausprobieren. Unterstützt werden sie dabei von echten Profis.

Einer von ihnen ist der Journalist und Medientrainer Achim Böcking von der Landesanstalt für Medien NRW. „Er bringt dir alles bei, was du für deinen ersten TV-Beitrag wissen musst“, heißt es in dem Flyer, der im Jugendtreff Oase, Zum Horkamp 6, ausliegt. Gemeinsam mit dem städtischen Jugendamt laden die Oase-Mitarbeiterinnen in der Zeit vom 27. bis 28. März jeweils von 10 bis 18.30 Uhr in die Räume des Jugendtreffs ein. Für einen Kostenbeitrag in Höhe von 5 Euro gibt es unter anderem Mittagessen und Getränke. „Vorkenntnisse müssen die Jugendlichen nicht mitbringen“, so Treff-Leiterin Claudia Hahne-Dumschat. Jugendamtsmitarbeiterin Jana Fricke sieht in dem Angebot einen Anstoß zur Auseinandersetzung mit dem „Riesenthema“ Medien: „Der Schnupperkurs ist ein guter Einstieg, und am Ende können die Teilnehmer stolz auf sich sein, weil sie ihre eigene Fernsehsendung produziert haben, die dann auch noch ausgestrahlt wird.“ Tatsächlich lernen die Fernseh-Einsteiger wie man einen TV-Beitrag filmt, schneidet und moderiert. Hahne-Dumschat: „Das Thema ist zwar vorgegeben, aber was sie daraus machen bleibt ihnen überlassen.“ Dabei zweifelt sie nicht daran, dass ihnen etwas einfallen wird. Das Medieninteresse ist auch im Treff-Alltag allgegenwärtig. Hahne-Dumschat: „Viele Kids träumen davon, YouTube-Stars zu werden.“

Die Medienprofis werden mit fünf Kameras, Stativen und Laptops anreisen. Nach der Begrüßung der insgesamt zwölf Teilnehmer geht es in Kleingruppen unmittelbar an die Filmarbeit. Bereits am Abend soll ein erstes Film-Produkt gezeigt werden. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist es für Interessierte ratsam, sich umgehend anzumelden und zwar im Jugendtreff Oase bei Claudia Hahne-Dumschat und Nicola Wälter unter der Telefonnummer 02902/977798 oder per E-Mail: jugendtreff.oase@web.de. Auch Jana Fricke nimmt unter der Rufnummer 02902/81318 oder per E-Mail j.fricke@warstein.de Anmeldungen entgegen. –  ig   Warsteiner Anzeiger, 10.03.2018

Dieser Beitrag wurde unter Kinder- und Jugendtreffs, OASE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.