OGS-Sommererlebnisse und Vorfreude auf zweite Gruppe

Ausschnitt_Seite_13_25282.0In Belecke wird von 43 auf 60 Kinder aufgestockt / Ausflug in Dortmunder Zoo

Viel zu erzählen hatten die Kinder der Offenen Ganztagsschulen aus Suttrop und Belecke sowie der Jugendtreffs des „Forum Jugendarbeit e.V.“, als sie am Donnerstagabend müde aber glücklich aus dem Bus kletterten. Über 60 Jungen und Mädchen hatten sich, zusammen mit ihren Betreuern, am frühen Morgen auf den Weg in den Dortmunder Zoo gemacht – eine erfolgreiche Zusammenarbeit hatte wieder einmal im Interesse der Kinder Früchte getragen.

„Es war sehr interessant. Wir konnten an zwei verschiedenen
Führungen teilnehmen und erfuhren so eine Menge Wissenswertes über die Tiere“, berichtete Margitta Blecke, Leiterin der OGS in der Westerbergschule, nach dem spannenden Erlebnis.

Die Kinder der Belecker Einrichtung hatten bereits in den ersten Tagen der Ferien eigene T-Shirts bedruckt, die nun zu den gemeinsamen Aktionen getragen werden können.
Damit die schulfreien Tage auch für die Kinder spannend und interessant werden, haben die Verantwortlichen einiges geplant.
Gestern waren die Jungen und Mädchen auf Schnitzeljagd gegangen, am Montag – erneut zusammen mit den anderen Einrichtungen – fahren die Mädchen und Jungen in den Maxipark nach Hamm.
Am Mittwoch, 20. Juli, sind die Mitglieder der Malteser vor Ort und geben einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder.
Einen Tag später wird es laut. Auf Einladung der Firma Westkalk dürfen die OGS-Kinder dann eine Sprengung im
Steinbruch live erleben.
Und am 22. Juli werden sich alle im Allwetterbad im Wettrutschen
messen können.

„Das alles ist nur mit Sponsoren möglich“, macht Blecke klar
und dankt in diesem Zusammenhang dem Autohaus Barkschat sowie den beiden heimischen Banken, die zudem noch für neue Spielzeuge für den Außenbereich gesorgt hatten.

Nach den Ferien geht es in Belecke in vergrößertem Rahmen
weiter. „Wir stocken von derzeit 43 Kindern auf über 60 auf und richten eine zweite Gruppe ein“, freut sich Margitta Blecke über noch mehr Zuspruch. Aus diesem Grund werden dort weitere ehrenamtliche Helfer gesucht, die Interesse an der Arbeit mit Grundschulkindern haben. „Schön wäre es, wenn sich jemand finden könnte, der den Kindern vielleicht einmal vorliest, spazieren
geht, backt oder irgendein anderes kindgerechtes Angebot durchführt.“

Weitere Informationen erteilt Margitta Blecke unter
Tel. 0160-4001081 oder unter Tel. 02902-701608

WA, 16.7.2016

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule Suttrop, Kinder- und Jugendtreff Warstein, Kinder- und Jugendtreffs, LOLLIPOP, OASE, Offene Ganztagsgrundschule, Westerbergschule Belecke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.