Sitzecke im Treff selbst gestaltet

Junge Handwerker bauen eigene Möbel
Das Pro­jekt „Mö­bel Bau“ im Kin­der- und Ju­gend­treff War­stein ist zu En­de: Der Au­ßen­be­reich des Treffs ist ver­schö­nert wor­den.

Die Be­su­cher folg­ten dem Hit des so ge­nann­ten „Up­cy­cling-Trends“ und nutz­ten Eu­ro­palet­ten zum Bau­en. Aus Pa­let­ten kann man fast al­les zau­bern – so sind ei­ne Loun­ge­cke und Couch­tisch ent­stan­den.

Tech­ni­sches Ge­schick ge­fragt

Vie­le Stun­den und Ta­ge ver­bach­ten die Teil­neh­mer da­mit, die Pa­let­ten zu be­ar­bei­ten. Ei­ni­ges konn­te mit der Schleif­ma­schi­ne und man­ches muss­te mit der Hand ge­schlif­fen wer­den. Für die sty­li­sche schwar­ze Far­be hat­te sich die Mehr­heit der Teil­neh­mer ent­schie­den. Es war ei­ne der schöns­ten Auf­ga­ben, die Mö­bel zu strei­chen, weil das Er­geb­nis so­fort sicht­bar war, er­in­nern sich Teil­neh­mer.

Tech­ni­sches Ge­schick war ge­fragt: Wie wech­se­le ich den Bit am Ak­ku­schrau­ber? Wie er­ken­ne ich den Holz­bit für die Bohr­ma­schi­ne? Die Kin­der und Ju­gend­li­chen lern­ten da­bei auch viel von­ein­an­der. Die Er­fah­rung, et­was Ge­mein­sa­mes zu schaf­fen, war ei­ne wich­ti­ge Kom­pe­tenz, die die Kin­der und Ju­gend­li­chen aus die­sem Pro­jekt mit­neh­men und im All­tag um­set­zen kön­nen. Schon jetzt freu­en sich die Be­su­cher auf den nächs­ten Früh­ling, wenn sie die Lounge dann rich­tig ge­nie­ßen kön­nen.

WP, 8.10.15

 

Dieser Beitrag wurde unter Kinder- und Jugendtreff Warstein, Kinder- und Jugendtreffs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.