Brett-, Karten-, Gesellschafts-, Strategie- und Aktionsspiele

Lollipop und Oase laden am 24. und 25. November wieder zur Spieleausstellung ein

spieleausstellung2016Bereits zum fünften Mal heißt am Donnerstag, 24. November, und Freitag, 25. November, im Kinder- und Jugendtreff Lollipop und Oase: „Schau rein – Spiel mit!“ Leiterin Claudia Hane-Dumschat und Mitarbeiterin Nicola Wälter halten in dieser Zeit etwa 70 Brett-, Karten-, Gesellschafts-, Strategie-, Geschicklichkeits-, und Aktionsspiele bereit – zum Teil als freundliche Leihgabe des heimischen Spielwarenfachgeschäfts Puppe. Im Angebot sind auch wieder einige Großspiele wie etwa „Waykick“ oder „Pasetrape“.

„Die Spielausstellung wurde von Anfang an gut angenommen. In den vergangenen Jahren
haben wir außerdem festgestellt, dass das Interesse stets gestiegen ist“, freuen sich die Organisatoren darüber, dass ihr Konzept, das gemeinsame Spielen wieder zu beleben, aufgegangen ist. „Wenn die Kinder und Jugendlichen die vollen Spiele- Kisten sehen, freuen sie sich schon, denn sie wissen dann: Es ist wieder Spieleausstellungszeit!“

Das bedeute, dass sich alle Besucher, Kinder und Erwachsene, einen Überblick verschaffen können und die unterschiedlichen Spiele direkt ausprobieren können – auch im Hinblick auf Weihnachten eine hilfreiche Aktion, so Hane-Dumschat.
„Nicht jedes Spiel hält, was die Verpackung verspricht und nicht jedes bereitet jedem gleich viel Freude. Dazu sind die Anforderungen, die Kinder und Jugendliche
stellen, zu unterschiedlich. Wir beraten da gern, stehen natürlich auch für Fragen zu den Regeln zur Verfügung und spielen auch gern die ein oder andere Proberunde
mit“, wissen die Pädagoginnen außerdem. Seit einiger Zeit gehe der Trend in Richtung „kurzweilige Spiele“. „Viele haben nicht mehr die Lust, Zeit oder Möglichkeit, stundenlang zu spielen. Darauf haben die Hersteller reagiert.“ Auch die aktuelle Ausstellung enthält daher viele Spiele, die „innerhalb von zehn Minuten fertig gespielt werden können“. Doch
egal, ob schnelles oder längeres Vergnügen, wichtig sei es – gerade in der Zeit von Handy und Co. – wieder gemeinsam an einen Tisch zu kommen. „Mit dem Smartphone ist man alleine.

Unserer Erfahrung nach genießen Kinder es aber auch, zusammen zu spielen. Das
fordert die Kreativität, ebenso wie Konzentration, Feinmotorik und natürlich das Sozialverhalten“, verweisen die Fachfrauen auch auf die pädagogische Wertigkeit des
gemeinsamen Spielens. Für das leibliche Wohl während der Ausstellungszeit hat das Team ebenfalls gesorgt und bietet Kinderpunsch, Kakao und leckere Waffeln an.
Die Spieleausstellung in den Räumen des Kinder- und Jugendtreffs am Horkamp 6 in Belecke ist am kommenden Donnerstag, 24. November, von 16 bis 18 Uhr und am Freitag, 25. November, von 14 bis 18 Uhr für jeden geöffnet.
Zusätzlich haben sich in den Vormittagsstunden einige Schulklassen angemeldet.
Der Eintritt ist frei.

WA, 19.11.2016

Dieser Beitrag wurde unter Kinder- und Jugendtreffs, LOLLIPOP, OASE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.