Schüler arbeiten an Fotobuch über den Skatepark Belecke

SkaterAktionWer Skateboard fährt, schießt nicht – das ist eine der Kernbotschaften aus Titus Dittmanns Buch „Brett für die Welt“. Dittmann ist das Idol aller Skater, er wohnt in Münster und betreibt in vielen Städten nach ihm benannte Klamottenläden. Gestern las Elke Bertling, Ortsvorsteherin von Belecke, in der Stadtbücherei aus Dittmanns Buch, in dem er unter anderem beschreibt, warum er sich in Afghanistan engagiert. Die Vorlesestunde war der Auftakt zu einer Ferienaktion von Bücherei und Jugendtreff „Oase“.

Die beiden Einrichtungen haben Schüler der Klassen fünf bis sieben zu einer besonderen Themenwoche eingeladen: Mithilfe von Tablets sollen sie ein Fotobuch über die Skateranlage Unterm Haane erstellen. Ihr Ziel: Die etwas verrottete Anlage soll renoviert, neue Rampen sollen gekauft werden. Dafür brauchen sie die Hilfe der Politiker und der Wirtschaft.
Das Engagement hat zwei Vorteile, findet Angelika Krüger von der Stadtbücherei: Erstens lernen die Jugendlichen, sich für etwas einzusetzen. Und zweitens rückt der Skaterpark in den Fokus der Öffentlichkeit – vielleicht erklären sich Firmen dann ja bereit, Geld zu spenden. Die Fotos der Schüler sollen im April in einer Ausstellung in der Sparkasse gezeigt werden.

WP, 22.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder- und Jugendtreffs, OASE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.